|
11.2.1. Interaktive Identifizierung von Gesundheitsdienstleistungs-Apps und verschiedenen Arten
Dauer: 1 Stunde
Hierbei handelt es sich um eine praktische Schulungssitzung außerhalb der persönlichen Sitzung, in die die Lernenden aktiv einbezogen werden. Sie werden die Möglichkeit haben, online zu verschiedenen Gesundheitsdienst-Apps zu navigieren. Genauer gesagt:
- Der Schulungsleiter bittet die Lernenden, eine ppt mit Beispielen von Gesundheitsdienstleistungs-Apps zu lesen.D
- Der/Die Trainer:in bittet die Lernenden, das Internet zu durchsuchen, um verschiedene Gesundheitsdienstleistungs-Apps zu finden.
- Sie können dies auf ihren Mobiltelefonen tun.
- Die Lernenden werden gebeten, durch die Schnittstellen der Apps zu navigieren und die wichtigsten Funktionen und Einstellungen zu erkunden.
- Der/Die Trainer:in bittet die Lernenden, eine bestimmte Anzahl von Gesundheitsdienstleistungs-Apps zu sammeln (etwa 1-3 Apps, um eine Vielfalt zu erhalten), die sie im Ankunftsland kennen.
- Die Lernenden können diese Übung alleine oder in einer Gruppe mit 2-3 Personen durchführen.
- Die Identifizierung kann online in einer vordefinierten Vorlage erfolgen.
- Die Lernenden werden gebeten, die identifizierten Apps nach ihren Anbietern zu sortieren und zu bewerten: öffentlich oder privat.
- Sie werden gebeten, die Apps nach Zielgruppen zu gruppieren (z. B. "Kinder", "Ältere", "Frauen", "Umgang mit Schmerzen", "Psychische Probleme", "bestimmte Krankheiten").
- Die Lernenden werden zur Reflexion aufgefordert: Was spiegelt die Vielfalt der identifizierten Gesundheitsdienst-Apps in Bezug auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppen wider?
Tätigkeit: Füllen Sie die vordefinierte Vorlage über Apps für Gesundheitsdienstleistungen aus.
Material:
- ETA - 11 Erfahrungsbasierte Trainingseinheit (11.2), Einheit 11.2.1
- Internetzugang über Mobiltelefone / Laptops,
- Vordefinierte Vorlage 11.2.1 zum Ausfüllen: Apps für Gesundheitsdienstleistungen
|
|
11.2.2. Erstellung eines Plans für die Nutzung von Apps für Gesundheitsdienste
Dauer: 1 Stunde
- Die Lernenden werden aufgefordert, den erlernten Trainingsinhalt auf ihre reale Lebenssituation oder die eines Freundes, Kindes oder Verwandten zu übertragen.
- Die Lernenden werden gebeten, Apps für Gesundheitsdienstleistungen zu identifizieren, die sie (oder ihre Freunde/Kinder/Verwandten) nutzen.
- Der/Die Trainer:in bittet die Lernenden, die Apps nach ihrer Relevanz für sie selbst oder eine andere ausgewählte Person oder Gruppe zu bewerten.
- Gibt es Gesundheitsthemen, die für die Lernenden relevant sind (z. B. wiederkehrende Kopfschmerzen, Vorerkrankungen, Notwendigkeit von präventiven Gesundheitsmaßnahmen)?
- Welche Apps für Gesundheitsdienstleistungen gibt es auf dem Markt, die auf diese Themen ausgerichtet sind (z. B. Sensoren, Apps für alternative Behandlungen, spezielle Kliniken)?
- Welche dieser Apps stammen aus zuverlässigen Quellen?
- Wie kann die Zielperson davon profitieren?
- Die Lernenden werden gebeten, eine vordefinierte Vorlage auszufüllen, um einen Plan zu erstellen, wie die Gesundheitsdienst-Apps am besten genutzt werden können.
Aktivität: Erstellen Sie Ihren eigenen Plan für die Nutzung von Apps für Gesundheitsdienste
Material:
- ETA - 11 Erfahrungsbasierte Trainingseinheit (11.2), Einheit 11.2.2
- Internetzugang über Mobiltelefon oder Laptop,
- Vordefinierte Vorlage 11.2.2 zur Erstellung eines Plans für die individuelle Nutzung einer App für Gesundheitsdienste
|